Chronik

Quellenberg Bestattungen ist ein Familienunternehmen mit langjähriger Geschichte und tiefer Verbundenheit mit diesem Beruf.

Bereits 1927 gründete Arthur Quellenberg mit seiner Frau Johanna neben einer Möbelschreinerei in Dortmund das Bestattungshaus. Der damaligen Zeit entsprechend begleiteten in diesen Jahren Pferdekutschen den Trauerzug.

In Dortmund durften die Bestatter erst ab ca. 1929 selbst überführungen vornehmen. Unternehmensgründer Arthur Quellenberg war fortschrittlich gesinnt: er erstand sofort nach dieser Erlaubnis den auf dem Foto abgebildeten 6-Zylinder-Horch, der von der Karosseriefirma Drumann in Mengede umgebaut wurde. Er war damit einer der ersten Bestatter im Raum Dortmund und Castrop-Rauxel der einen motorisierten Bestattungswagen besaß.

1947 wurde das Unternehmen Mitglied im Landesfachverband des Bestattungsgewerbes. 1953 übergab Arthur Quellenberg die Firmenleitung zuversichtlich in die Hände seines Sohnes Rudolf. Dieser war schon bald danach Mitbegründer des Stadtverbandes der Bestatter Dortmund/Castrop-Rauxel und bekleidete über viele Jahre dessen Vorsitz.

Der gelernte Schreinermeister Rudolf Quellenberg setzte mit seiner Frau Hildegard nach seinem Geschäftseintritt strukturelle Veränderungen um. Das Bestattungshaus vergrößerte sich und übernahm neue Räumlichkeiten in der Heinestraße, der Germanenstraße und der Wartburgstraße in Castrop-Rauxel.

Der Betriebswirt Rudolf Quellenberg jun. legte 1983 die Fachprüfung als Bestatter ab. Als Vertreter der dritten Generation der Quellenbergs übernahm er im selben Jahr gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Ursel Quellenberg die Geschäftsführung des Bestattungshauses – mit dem Ziel, das Erscheinungsbild des Familienunternehmens weiter zu aktualisieren.

Die Geschäftsräume in Castrop wurden 1995 vergrößert und verlagert. Außerdem ermöglichen neue Räumlichkeiten im Dortmunder Stadtteil Mengede seit 2000 eine würdevolle und individuelle Abschiednahme.

2007 feierte das Unternehmen sein 80-jähriges Firmenjubiläum. Seit 2010 ist auch die vierte Generation der Quellenbergs Teil des Familienbetriebs: Henrike-Louisa und Henning-Lars unterstützen ihre Eltern neben sechs Mitarbeitern und einem festen Stamm hauseigener Träger.